Foto: PantherMedia / Dink101

Meloxicam-Spray und Tramadol

Meloxicam wirkt bei Katzen mit Osteoarthritis effektiv gegen Schmerzen. Tramadol scheint keinen zusätzlichen positiven Effekt zu haben.

Foto: VOLODYMYR BURDYAK

Aus der Forschung

Buprenorphin beim Kaninchen

Zugelassen ist Buprenorphin nicht für Kaninchen, und doch wird es off label als Schmerzmittel eingesetzt: Nebenwirkungen unklar. Sein Einfluss auf die Darmmotilität wurde nun untersucht.

Foto: psdesign1 - Fotolia.com

Niedersächsischer Tierärztetag

Schmerz ist nicht gleich Schmerz

Sabine Kästner erklärt am 26. Januar in Hannover, warum bei neurologischen und orthopädischen Erkrankungen unterschiedliche Schmerzformen im Vordergrund stehen.

Foto: ©AKS - stock.adobe.com

Infomaterial Tierärzte

Informationen zum Herunterladen

Jetzt kostenfrei herunterladen: ITIS-Empfehlungen, Servicematerial für Tierhalter, Wirkstofftabellen oder Hilfsmittel für Schmerzerkennung und -dokumentation.

Foto: Martin Capek - stock.adobe.com