Foto: Watchara - Fotolia.com

Katze

Schmerzmittel bei der Kastration

ITIS-Expertin Prof. Sabine Tacke beantwortet die Frage nach einem praxistauglichen Analgesieprotokoll.

Foto: chelle129 - Fotolia.com

Nachgefragt

Schmerztherapie bei Hufabszess

Ist bei einem Hufabszess eine Lokalanästhesie ausreichend, um die Hufkapsel zu eröffnen?

Foto: Astrid Gast - Fotolia.com

Nachgefragt

Wirkunterschiede von NSAIDs

Wie unterscheiden sich verschiedene NSAIDs im Hinblick auf die Spasmoanalgesie?

Foto: grafikplusfoto - Fotolia.com

Katze

Amputation als Schmerztherapie

Prof. Dr. Sabine Tacke stellt einen Fall aus dem fachforum kleintiere vor.

Foto: Pictures news - Fotolia.com
Foto: Nailia Schwarz - Fotolia.com
Foto: absolutimages - Fotolia.com
Foto: Pakhnyushchyy - Fotolia.com

Nachgefragt

Vollständig antagonisierbare Anästhesie

Was muss vor der präoperativen Gabe von Buprenorphin bedacht werden?

Nachgefragt

Warum Analgetika schon vor der OP?

Welchen Nutzen hat die präemptive Analgesie, wenn das Tier vor der OP keine Schmerzen hat?

Foto: bucaniere - Fotolia.com

Nachgefragt

Buprenorphin nach der OP

Was muss bei der postoperativen Gabe von Buprenorphin beachtet werden?

Foto: 2002lubava1981 - Fotolia.com

Nachgefragt

Butorphanol nach der OP

Was muss bei der postoperativen Anwendung von Butorphanol beachtet werden?

Foto: Emilia Stasiak – Fotolia.com

Nachgefragt

Schmerzerkennung bei Ratte oder Maus

Woran erkenne ich, ob kleine Nager Schmerzen haben?

Nachgefragt

Das COX-1/COX-2-Konzept

Beide Enzyme sind im Rahmen der Entzündung induzierbar, an erster Stelle allerdings COX-2.

Foto: nixenfoto_ - Fotolia.com

Nachgefragt

Exoten auf dem Behandlungstisch

Ich bin kein Spezialist, habe aber ein Reptil in der Praxis, das wahrscheinlich Schmerzen hat. Wie kann ich helfen?

Foto: Monika Wisniewska – Fotolia.com

Nachgefragt

Lückenlose Therapie

Wie können postoperative Therapielücken vermieden werden?

Foto: Oleg Kozlov - Fotolia.com

Nachgefragt

Mehr Schaden als Nutzen?

Bei Heimtieren, Vögeln und Exoten kenne ich mich einfach zu wenig aus. Kann ich hier nicht eher schaden als helfen?

Foto: camellias - Fotolia.com
Foto: chalabala - Fotolia.com

Nachgefragt

NSAID ohne Erfolg

Bei chronischen Gelenkschmerzen zeigt sich nach Therapie mit einem NSAID keine Besserung. Was tun?